Process for ordering a
Cyber Trust Austria Gold Label

1. Online request
The request for the label is done online on this website.
2. Automated Web Scoring (of the submitted qualified domain)
An automated security scoring of the domain that you have declared is conducted. This is only passive and not harmful in any way.
3. Answering the online questionnaire
You receive a link to answer the 25 questions of the KSV1870 A-rating. You enter your answers there.
4. Validation of answers incl. possibility for clarifications
An expert validates the answers with regards to completeness, consistency, and plausibility. In case of unclarities there is the possibility to ask back. Based on the validation a report and a preliminary risk rating is produced.
5. ​Conduction of the audit
From the list of accredited audit partners you select a partner and order the audit; we will support you if necessary. The charging is done directly between you and the audit partner. The audit is performed by the partner based on the report and the preliminary cyber risk rating. It is an evidence-based audit and can also be done online. Dates and times are agreed directly between you and the auditor.
6. Possibility to clarify or correct open issues
In this phase eventual unclarities can be clarified and missing evidence can be submitted in order to reach the required qualification.
7. Calculation of final Cyber Risk Rating
Based on the audit results the final rating is calculated. Only you receive a copy of the audit report due to security reasons. KSV1870 and Cyber Trust Services only receive the confirmation of the rating resp. information if there were deviations from the preliminary risk rating.
8. Issuing of the label & recording in the Cyber Trust Label Database
If the qualification criteria for the label are met (valid A-rating of 190 or better), you will receive a label confirmation and the usage rights for one year. Your company will also be recorded in the Cyber Trust Label Database
Cyber Trust Austria Labels

Gradient

Cyber Trust Austria Gold Label

Ablauf bei der Beantragung eines Cyber Trust Austria Gold Labels

Online-Beantragung
Die Beantragung erfolgt online auf dieser Webseite.
Durchführung des automatisierten Web Scorings (der angegebenen qualifizierten Domäne)
Es erfolgt ein eine automatisierte Sicherheitsbewertung der von Ihnen angegebenen Domäne. Diese erfolgt rein passiv und ist völlig ungefährlich.
Beantwortung des Online Fragebogens
Sie erhalten einen Link zur Beantwortung der 25 Fragen des KSV1870 A-Ratings und machen dort ihre Angaben.
Validierung der Antworten inkl. möglicher Rückfragen
Ein Experte validiert die Beantwortung der Fragen hinsichtlich Vollständigkeit, Konsistenz und Plausibilität. Bei Unklarheiten erfolgt eine Rückfrage. Aus dieser Validierung errechnet sich ein vorläufiges Risk Rating und ein Report wird erstellt.
​Durchführung des Audits durch den ausgewählten Audit-Partner
Sie wählen aus der Liste der akkreditierten Audit-Partner den von ihnen gewünschten Partner aus und beauftragen diesen. Gerne sind wir Ihnen dabei behilflich. Die Verrechnung der Audit-Kosten erfolgt direkt zwischen ihnen und dem Audit-Partner. Der Partner führt das Audit auf Basis des Reports zum vorläufigen Risk Rating durch. Es handelt sich dabei um eine Evidenzprüfung, diese kann auch remote stattfinden. Die Terminvereinbarung erfolgt durch Sie.
Möglichkeit zur Klärung offener Punkte & Richtigstellung
In einer Klärungsphase können allfällige Unklarheiten zwischen Ihnen und dem Audit-Partner geklärt und gegebenenfalls fehlende Evidenzen nachgereicht werden, um die erforderliche Qualifizierung zu erreichen.​
Erstellung des finalen Cyber Risk Ratings
Der Audit-Partner erstellt den finalen Bericht, und auf Basis dessen errechnet sich das finale Rating. Den Audit-Bericht erhalten nur sie, der KSV1870 und Cyber Trust Services erhalten nur die finale Rating-Bestätigung beziehungsweise Informationen, bei welchen Punkten es Abweichungen vom vorläufigen Rating gab.
Ausstellung des Labels & Eintrag in die Cyber Trust Label Datenbank
Wenn die Qualifikationskriterien für das Label erfüllt sind (Vorliegen eines A-Ratings von 190 oder besser), dann erhalten Sie eine Label-Bestätigung mit dem Nutzungsrecht des Labels für ein Jahr und werden in die Label-Datenbank eingetragen.​​