A-Rating Requirements

IDQuestionExplanation
B1Do you have a current information security policy (or IT security policy) that applies to your organization?The information security guideline must cover the essential requirements for information security and data protection (all core topics must be - if applicable - described in this guideline) and should be based on an existing standard (e.g. ISO 27002, NIST 800, BSI IT baseline protection, IT security manual of the WKO, etc.) The guideline must be approved by the management and must be available to employees.
B2Do you regularly train your employees in Information Security?The training must cover the topics of the information security policy and address current cyber threats. The topics must cover at least the following topics:
  • Secure handling of computers and information
  • Correct selection and management of passwords
  • Internet Security
  • E-mails, Spam and Phishing
  • Dangerous malware
  • Response to suspected IT security incidents
A complete training must take place at least upon entry and updated information must be communicated at least every two years.
B3Are there one or more persons in your company who are responsible for Information Security?There must be at least one named person who is responsible for the topic of information security, i.e. who creates the guidelines and takes care of the implementation of the measures and is given the necessary time to do so. This person must have the necessary basic technical knowledge on the topics. This activity can be carried out in addition to other activities or can be performed by external persons on behalf of the company.
B4Do you regularly maintain an inventory of all your IT assets and services and related responsibilities?There must be a directory of all IT assets (systems, services) used. This directory must contain at least the name and version of the system and the person responsible for it.
B5Do you manage system access according to an authorization concept that grants everyone only the rights necessary for his work?
  • Access to both applications and file systems must be regulated. Correctly set permissions must ensure that only those persons who have a need to do based on their job profile can access it.
  • There must be a process for granting and removal of access rights.
B6Do you require your employees to use passwords with a secure minimum strength for all applications?There must be clearly described minimum criteria for passwords, which implement the recommendations of current standards (password strength, two-factor authentication where necessary and appropriate, separation of passwords, etc.) Reference: BSI, NIST 800, etc.
B7Do you use the security settings recommended by the manufacturer and ensure that all your IT systems are securely configured?There must be a document that describes the requirements for the safe configuration of the systems used. References to manufacturer recommendations are sufficient. These settings must also be actually implemented on all devices used - as far as technically possible. Alternatively there is a mandatory vulnerability scan before setting the device productive.
B8Do you check - if applicable - individually developed applications, that are accessible from the Internet, for security gaps before commissioning?Individual software (e.g. customised open source software, but not standard software) that can be accessed from the Internet must be checked for vulnerabilities by means of a penetration test at least before it goes live.
B9Do you regularly update all your IT systems and applications with security updates?
  • Regularly update the systems with updates provided by the manufacturer. No system update must be more than one quarter overdue (unless there is a documented reason why an update cannot be applied)
  • Systems that are no longer supplied with security updates by the manufacturer will be taken out of service on time respectively there is a defined exception process and a documented exception list.
B10Do you secure your network against unauthorized access from outside?A network segmentation device (e.g. firewall, router, etc.) is used, which filters the network traffic with the Internet on the basis of rules set as restrictive as possible.
B11Do you monitor your IT systems for malware?At least an up-to-date anti-virus software must be in use, which continuously checks the systems and files for malware. In case of suspicion, an alert is created in the organisation.
B12Do you encrypt sensitive data during transmission over the Internet?There should be the possibility to transfer files encrypted, either by eMail (e.g. S/MIME, PDF encrypted, mandatory enforced TLS, etc.) or by encrypted upload. Forms on the website are uploaded exclusively via https.
B13Do you log the usage of your IT systems to make security incidents traceable?
  • At least the standard protocols of the operating systems must be activated. The protocols must be available to the company.
  • There is an overview of all active system logs and their location.
  • The records are kept for at least three months.
B14Do you have an emergency response plan to handle IT security incidents?The emergency plan including backup concept must describe how to react to a serious IT security incident. Serious security incidents are for example:
  • Outage of the systems,
  • Malware infections (incl. cryptolocker),
  • Data leakage​
The plans must be tested at least every two years.
A1Do you check your software for security vulnerabilities?A vulnerability scanning tool must be in place and must be used at least once a month.
A2Do you have measures in place to verify the security of software when it is created or purchased?There is a policy for secure software development, which includes security requirements, secure coding rules and a test concept. For the purchase of software there is a security requirements list and a vendor risk analysis process.
A3Do you perform penetration tests within your system infrastructure?
  • At least every two years, penetration tests are performed to check vulnerabilities of the organisation.
  • Based on the identified weaknesses there are measures identified and implemented.
A4Do you monitor your networks for unusual activities or anomalies?At least an intrusion detection / prevention system must be in use, which can identify ´ suspected unauthorized activities in the network either via a baselining approach or via heuristic processes or machine learning.
A5Do you use whitelisting to prevent unauthorized processes and applications from running?A mechanism must be active on all systems (clients/servers) that allows only approved processes and applications to run.
A6Do you manage the identities and authorizations of all users in a traceable way?
  • An identity and access management system is in use, which makes all identities and their authorizations clearly traceable on a individual user basis.
  • Authorization management must also include administrative authorizations and authorizations for access to customer systems.
A7Do you use a Security Event & Information Management system that correlates and analyzes the log files of your systems?A SIEM is in use to which at least the critical network and security systems are connected and whose log files are continuously correlated and analyzed for irregularities.
A8Do you have or do you use a Security Operations Team?
  • Employees with proven qualifications in the area of IT security must be employed by the company, or there must be an SLA with a corresponding company that will take over ongoing monitoring.​
  • Suspicious cases must be investigated and in case of confirmed incidents an alert must be issued and - if relevant - affected customers must be informed.
A9Can you rely on qualified personnel if you have a serious security incident?Employees with proven qualifications in the areas sophisticated incident response and IT forensics must be employed by the company or there must be an SLA with a corresponding company, or access to such a company must be covered by cyber insurance.
A10Do you have a tested resilience concept that ensures your business continuity?The resilience concept must include preventive and reactive measures to be able to react to serious security incidents and thus ensure business continuity. Serious security incidents include:
  • System outage
  • Malware infection (incl. cryptolocker) and
  • Data leakage
  • Targeted hacking attacks (e.g. APTs)​
When running critical services in the cloud, these measures and tests must be verified by the cloud operator (e.g. via ISAE 3402 reports). Tests must be performed at least once a year and necessary improvement measures must be implemented.
A11Do you have a process for managing your supplier risks?There must be a documented process which assures from the initial selection phase and continuously, that critical suppliers manage their information security and business continuity management risks adequately.

Fragenliste A-Rating

IDFrageAnforderungskriterium
B1Haben sie eine aktuelle Informationssicherheitsrichtlinie (bzw. IT-Sicherheitsrichtlinie), die für ihr Unternehmen gültig ist?Die Informationssicherheitsrichtlinie muss die wesentlichen Anforderungen an Informationssicherheit abdecken (alle Kernthemen müssen - sofern sie anwendbar sind - in dieser Richtlinie beschrieben werden) und sollte auf ein bestehendes Regelwerk aufbauen (zB. ISO 27002, NIST 800, IT Grundschutz, IT-Sicherheitshandbuch der WKO, u.ä.). Die Richtlinie muss von der Geschäftsführung freigegeben und für Mitarbeiter verfügbar sein.
B2Schulen Sie Ihre Mitarbeiter regelmäßig in Informationssicherheit?Die Schulung muss die Inhalte der Informationssicherheitsrichtlinie umfassen und auf aktuelle Bedrohungen eingehen. Die Inhalte müssen zumindest folgende Themen umfassen:
  • Sicherer Umgang mit Computern und Informationen
  • Passwörter richtig auswählen und verwalten
  • Sicher im Internet
  • E-Mails, Spam und Phishing
  • Gefährliche Schadprogramme
  • Verhalten und Vorgehen bei Verdacht auf IT Sicherheitsvorfall
Eine vollständige Schulung muss zumindest beim Eintritt stattfinden und aktualisierte Information muss zumindest alle zwei Jahre kommuniziert werden.
B3Gibt es in ihrem Unternehmen eine oder mehrere Personen, die für das Thema Informationssicherheit zuständig sind?Es muss zumindest eine namentlich benannte Person geben, die für das Thema Informationssicherheit zuständig ist, d.h. die Richtlinie erstellt und sich um die Umsetzung der Maßnahmen kümmert und dafür die notwendige Zeit zur Verfügung gestellt bekommt. Diese Person muss das notwendige fachliche Grundwissen zu den Themen haben. Diese Tätigkeit kann neben anderen Tätigkeiten ausgeübt werden oder auch von Externen im Auftrag des Unternehmens wahrgenommen werden.
B4Pflegen Sie regelmäßig ein Verzeichnis all Ihrer IT-Assets und -Services sowie der damit verbundenen Verantwortlichkeiten?Es muss ein Verzeichnis aller verwendeten Systeme geben. Dieses Verzeichnis muss zumindest Name und Version des Systems enthalten und den dafür Verantwortlichen.
B5Verwalten sie den Zugang zu ihren Systemen nach einem Berechtigungskonzept, das jedem nur die für seine Arbeit notwendigen Rechte einräumt?
  • Sowohl der Zugang zu den Anwendungen als auch zu den Dateisystemen muss reglementiert sein und über korrekt gesetzte Berechtigungen sichergestellt werden, dass nur die Personen zugreifen können, die aufgrund ihres Jobprofils einen Bedarf dafür haben.
  • Es gibt eine Vorgehensweise zur Vergabe und Entzug von Berechtigungen.
B6Verlangen sie von ihren Mitarbeitern für alle Anwendungen Passwörter mit einer sicheren Mindeststärke zu verwenden?Es muss klar beschriebene Mindestkriterien für Passwörter geben, die die Empfehlungen aktueller Standards umsetzen (Passwortstärke, Zweifaktor-Authentifizierung wo notwendig und sinnvoll, Trennung Passworte, etc.). Referenz: BSI, NIST 800, etc.
B7Verwenden sie die vom Hersteller empfohlenen Sicherheitseinstellungen und achten sie auf eine sichere Konfiguration all ihrer IT-Systeme?Es muss ein Dokument geben, dass die Anforderungen an die sichere Konfiguration der eingesetzten Systeme beschreibt. Verweise auf Herstellerempfehlungen sind ausreichend. Diese Einstellungen müssen auch auf allen verwendeten Geräten - soweit technisch möglich - tatsächlich umgesetzt sein. Alternativ wird ein Abnahmescan vor Inbetriebnahme durchgeführt.
B8Überprüfen sie - sofern vorhanden - individuell entwickelte, aus dem Internet zugängliche Anwendungen auf Sicherheitslücken vor Inbetriebnahme?Individualsoftware (zB. angepasste Open Source Software, aber nicht Standardsoftware), die aus dem Internet erreichbar ist, muss zumindest vor Inbetriebnahme durch einen Penetration Test auf Schwachstellen geprüft werden.
B9Aktualisieren Sie all Ihre IT-Systeme und Anwendungen regelmäßig mit Sicherheitsupdates?
  • Regelmäßige Aktualisierung der Systeme mit Updates, die vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden. Kein Systemupdate darf länger als ein Quartal überfällig sein (außer es gibt einen dokumentierten Grund, warum ein Update nicht eingesetzt werden kann)​​
  • Systeme, die nicht mehr vom Hersteller mit Sicherheitsupdates versorgt werden, werden rechtzeitig außer Betrieb genommen bzw. es gibt definierte Ausnahmeprozesse inklusive einer Abweichungsliste.
B10Sichern sie ihr Netzwerk vor unberechtigtem Zugriff von Außen ab?Es ist eine Netzwerk-Segmentierungseinrichtung (zB. Firewall, Router, etc.) im Einsatz, welche auf Basis möglichst restriktiv gesetzter Regeln den Netzwerkverkehr mit dem Internet filtert.
B11Überwachen Sie Ihre IT-Systeme auf Malware?Es muss zumindest eine aktuelle Antivirussoftware im Einsatz sein, welche laufend die Systeme und Dateien auf Schadsoftware überprüft. Im Verdachtsfall erfolgt eine Alarmierung im Unternehmen.
B12Verschlüsseln Sie sensible Daten bei der Übertragung im Internet?
  • Es muss die Möglichkeit bestehen, Dateien verschlüsselt zu übertragen, entweder per eMail (zB. S/MIME, PDF verschlüsselt, mandatory enforced TLS, etc.) oder per verschlüsseltem Upload.​
  • Formulare auf der Webseite werden ausschließlich über https hochgeladen.
B13Protokollieren Sie die Nutzung Ihrer IT-Systeme, um Sicherheitsvorfälle nachvollziehbar zu machen?
  • Es müssen zumindest die Standardprotokolle der Betriebssysteme aktiviert sein. Die Protokolle müssen dem Unternehmen zur Verfügung stehen.
  • Es existiert eine Übersicht aller aktiven Systemprotokolle und deren Speicherort.​
  • Die Protokolle werden zumindest drei Monate aufbewahrt.
B14Haben Sie einen Notfallplan, anhand dessen Sie auf einen IT-Sicherheitsvorfall reagieren?Der Notfallplan muss beschreiben, wie auf einen schwerwiegenden IT-Sicherheitsvorfall reagiert wird. Schwerwiegende Sicherheitsvorfälle sind zum Beispiel:
  • Ausfall der Systeme,
  • Schadsoftware-Befall (inkl. Kryptolocker) sowie ​
  • Data Leakage​
Die Pläne müssen mindestens alle zwei Jahre getestet werden.
A1Überprüfen sie ihre eingesetzte Software auf Sicherheitslücken?Ein Tool zum Schwachstellenscannen muss im Einsatz sein und muss mindestens einmal pro Monat verwendet werden.
A2Haben Sie Mechanismen im Einsatz, die bei der Erstellung bzw. dem Erwerb von Software deren Sicherheit überprüfen?Es gibt eine Policy zur sicheren Software-Entwicklung, welche Sicherheitsanforderungen, Secure Coding Rules sowie ein Testkonzept umfasst. Für den Erwerb von Software gibt es eine Sicherheits-Anforderungsliste und einen Prozess zur Risikoanalyse des Anbieters.
A3Führen Sie in ihrer Systemlandschaft Penetration Tests durch?
  • Zumindest alle zwei Jahre werden Penetration Tests durchgeführt, welche die Angreifbarkeit des Unternehmens prüfen.
  • Aus den gefundenen Schwachstellen werden Maßnahmen abgeleitet und umgesetzt.
A4Überwachen Sie ihre Netzwerke auf ungewöhnliche Aktivitäten und Anomalien?Es muss mindestens ein Intrusion Detection / Prevention System im Einsatz sein, das entweder über Baselining-Ansatz oder über heuristische Prozesse bzw. Machine Learning Verdacht auf unautorisierte Aktivitäten im Netzwerk identifizieren kann.
A5Haben Sie Whitelisting im Einsatz, um die Ausführung nicht autorisierter Prozesse und Anwendungen zu unterbinden?Auf allen Systemen (Clients/Servern) muss ein Mechanismus aktiv sein, der nur freigegebene Prozesse und Anwendungen ausführen lässt
A6Verwalten sie Identitäten und Berechtigungen aller Benutzer in nachvollziehbarer Weise?
  • Eine Identitäts- und Berechtigungsverwaltung ist im Einsatz, die alle Identitäten und deren Berechtigungen eindeutig auf Personenbasis nachvollziehbar macht.
  • Die Berechtigungsverwaltung muss auch administrative Berechtigungen sowie Berechtigungen für Zugänge zu Kundensystemen umfassen.
A7Haben Sie ein Security Event & Information Management im Einsatz, das die Log Files ihrer Systeme korreliert und analysiert?Es ist ein SIEM im Einsatz, an das zumindest die kritischen Netzwerk- und Sicherheitssysteme angeschlossen sind und deren Logfiles laufend korreliert und auf Unregelmäßigkeiten analysiert werden.
A8Haben oder nutzen Sie ein Security Operations Team?
  • Es müssen Mitarbeiter mit nachgewiesenen Qualifikationen im Bereich IT-Sicherheit im Unternehmen beschäftigt sein oder es muss ein SLA mit einem entsprechenden Unternehmen bestehen,das die laufende Überwachung übernimmt.​
  • Verdachtsfälle müssen untersucht werden und bei bestätigten Vorfällen muss eine Alarmierung stattfinden sowie – sofern relevant – betroffene Kunden informiert werden.
A9Können Sie auf qualifizierte Ressourcen zurückgreifen, wenn Sie einen schwerwiegenden Sicherheitsvorfall haben?Es müssen Mitarbeiter mit nachgewiesenen Qualifikationen in den Bereichen vertiefte Incident Response und IT-Forensik im Unternehmen beschäftigt sein oder es muss ein SLA mit einem entsprechenden Unternehmen bestehen, bzw. der Zugriff auf ein solches muss über eine Cyberversicherung gedeckt sein.
A10Verfügen Sie über ein getestetes Resilienzkonzept, das ihre Betriebskontinuität sicherstellt?Das Resilienzkonzept muss präventive und reaktive Maßnahmen umfassen, um auf schwere Sicherheitsvorfälle reagieren zu können und somit Betriebskontinuität sicherzustellen. Schwerwiegende Sicherheitsvorfälle sind unter anderem:
  • Ausfall der Systeme,
  • Schadsoftware-Befall (inkl. Kryptolocker) sowie
  • Data Leakage​
  • Zielgerichtete Hackingangriffe (z.B. APTs)​
Bei Betrieb kritischer Anwendungen in der Cloud müssen diese Maßnahmen und Tests vom Cloud-Betreiber nachgewiesen werden (z. B. über ISAE 3402-Berichte). Tests müssen mindestens einmal jährlich durchgeführt und notwendige Verbesserungsmaßnahmen umgesetzt werden.
A11Haben sie einen Prozess zum Management ihrer Lieferantenrisiken?Es muss einen dokumentierten Prozess geben, welcher vorab und laufend sicherstellt, dass kritische Lieferanten ihre Risiken bezüglich Informationssicherheit und Business Continuity Management adäquat managen.